CAD Partner News

Wartungspaket #07 für PDM Studio 2023 jetzt verfügbar

Geschrieben von Katrin Ehrenleitner | 15. Januar 2025

Strukturierung und Effizienz. Diesen beiden Kernthemen widmet sich das PDM Studio 2023 Maintenance Pack MP07. Neue Prüfregeln beschleunigen die Dokumentenprüfung. Bestehende Funktionen wie die Revisionsauswahl für kombinierte Dokumente werden in weitere Assistenten und GUI-Fenster integriert. Symbole im Verwendungsnachweis lassen nun schnell erkennen, ob ein Dokument – auch unterschiedlicher Revisionen – einem Projekt, einem Artikel oder beiden zugeordnet ist.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Optimierungen und Neuerungen des MP07 von PDM Studio 2023. Alle Informationen finden Sie in der ReadMe-Datei.

 

Server Administrator

Ergänzend zum aktuellen Datenspeicher lassen sich nun auch weitere Datenspeicher prüfen.

 

Client Administrator

  • Integration der Clever Import Funktionalität in das Plugin zur Plausibilitätsprüfung über die Entscheidung der Dokumentenart beim Import über mehrere Pfade
  • Neue Option „Bereits importierte Dokumente verwenden basierend auf“, die bei zu importierenden Dokumenten, die mit mehr als einem bereits verwalteten Dokument übereinstimmen, entweder den Importassistent startet oder versucht, die höchste Revision zu verwenden

  • Konfigurieren der Fensterhierarchie nun auch mit dem Fenster „Statische Struktur“ als oberste Ebene

 

PDM Studio

  • Unterstützung der Revisionsauswahl für kombinierte Dokumente nun auch in den Fenstern „Struktur“ und „Verwendungsnachweis“
  • Neue Symbole im Fenster „Verwendungsnachweis“, die anzeigen, ob ein Dokument – auch unterschiedlicher Revisionen – einem Projekt, einem Artikel oder beiden zugeordnet ist
  • Neue Optionen im ersten Auswahlschritt der Assistenten für Revision und Aktualisierung:
    • Wurzeldokument öffnen und alle revisionierten Dokumente auschecken
    • Ersetzt die revisionierten Dokumente in übergeordneten Dokumenten, Artikeln, Projekten oder Standardkategorien
  • Neue Option in den Assistenten für Aktualisierung und Verwendete Dokumente Aktualisieren: Ersetzt die aktualisierten Dokumente in den übergeordneten Artikeln, Projekten oder Standardkategorien
  • Prüfregeln in den Assistenten im Schritt Prüfung der Dokumente: Dadurch können Probleme in diesem Schritt bei den Assistenten Kopieren, Freigeben und Revisionieren von Dokumenten ohne weiteren Benutzereingriff automatisch behoben oder ignoriert werden (Voreinstellung im Client Administrator)
  • Anpassungen und Erweiterung des Kopierassistenten:
    • Die bisherigen Optionen „Oberstes Dokument öffnen“ und „Auschecken aller kopierten Dokumente" wurden zur neuen Option „Wurzeldokument öffnen und alle kopierten "Auschecken" zusammengefasst.
    • Eine neue Option „Kopieren von der letzten Revision“ wurde implementiert. Wenn die Auswahl veraltete Dokumente enthält und diese ausgewählt sind, werden bei Aktivierung der Option „Kopieren von der letzten Revision“ die neuesten Revisionen anstelle der vorhandenen Revisionen kopiert.
  • Erweiterung der Option im Versionierungsassistenten für kombinierte Dokumente: die bisherige Option „Neue Version eines kombinierten Dokuments öffnen“ wurde durch die neue Option „Neue Version von kombiniertem(n) Dokument(en) öffnen und alle Auschecken“ ersetzt.